Schneller als Du denkst!

Krebshilfe und Urologen launchen Spot & Erklärvideo zum Prostata-Check

Die Früherkennungsuntersuchung für Prostatakrebs sollte für Männer ab 45 regelmäßig ein Pflichttermin sein. Doch das „starke Geschlecht“ drückt sich noch immer gerne davor. Die unbegründete Angst ist meist ein Resultat der Unwissenheit über die Untersuchung. „Viele Männer wissen gar nicht, was beim Urologen-Besuch passiert,“ erklärt Krebshilfe GF Mag. Martina Löwe. „Wir möchten mit unseren Videos aufzeigen, dass dieser Termin nur wenig Zeit in Anspruch nimmt und darüber aufklären, was bei der Untersuchung tatsächlich passiert.“

In Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und dem Berufsverband Österreichs Urologen produzierte die Krebshilfe einen Spot, der zeigt, wie schnell die „gefürchtete“ Tastuntersuchung vorbei ist. Unter dem Motto „Schneller als Du denkst“ und unter Regie von Gerald Fleischhacker kommen dabei die ehrenamtlichen Darsteller Pepe Schütz und Stefan Koubek in die Ordination von Urologen-Präsident Dr. Karl Dorfinger. Genaue Informationen zum Ablauf des Prostata-Checks gibt das darauffolgende Video, in dem die einzelnen Schritte der Untersuchung erklärt werden.

Beide Videos sind online unter www.loosetie.at abrufbar und werden über social Media und den Online-Plattformen der Krebshilfe und deren Medienpartner ausgespielt. Bei Interesse werden die Spots gerne zur Verfügung gestellt.

DANKE an Janssen Oncology und die Loose Tie Partner 2022 für die finanzielle Unterstützung der Produktion!

Spot "Schneller als Du denkst"

Erklärvideo "Prostata-Check: Schneller als Du denkst"

Rückfragen:

Österreichische Krebshilfe
Mag. Martina Löwe, Geschäftsführung und Projektleitung Loose Tie
Tuchlauben 19/10, 1010 Wien

loewe[at]krebshilfe.net