Das Herrenzimmer

Am 11. Jänner 2022 findet der zweite virtuelle Herrenabend für Männer mit der Diagnose Krebs statt

Bereits im November 2021 startete die Krebshilfe ein ganz neues und innovatives Format für alle männlichen Krebspatienten: Das virtuelle „Herrenzimmer“ ermöglicht den Patienten-Austausch und die gegenseitige Unterstützung unter der bewährten Betreuung von Krebshilfe-Fachleuten. Bei jedem Treffen steht ein Thema im Mittelpunkt, das alle Männer mit der Diagnose Krebs betrifft: Von der Verarbeitung der Diagnose über den Umgang mit Familie, Freundeskreis und Kolleg:innen bis hin zu Themen rund um Bewegung, Ernährung, Partnerschaft und Sexualität. Die Teilnahme ist kostenlos und kann auf Wunsch auch anonym erfolgen.

„Unser erstes Herrenzimmer im November besuchten viele Patienten, die bis dato den Weg zur Krebshilfe noch nicht gefunden hatten“, erklärt Herrenzimmer-Host Alexander Greiner. Der Autor, Krebsaktivist und ehemalige Hodenkrebspatient leitet auch die physische Männergruppe in der Krebshilfe Wien. „Wir hatten eine Vielzahl von Teilnehmern aus ganz Österreich dabei – und auch aus Deutschland haben sich schon Interessenten bei uns gemeldet,“ freut sich Greiner. Wichtig ist ihm vor allem, dass jeder Teilnehmer das für sich mitnehmen kann, was er gerade braucht. „Der virtuelle Rahmen, der auch eine gewisse Anonymität ermöglicht, hilft uns dabei.“

Die Österreichische Krebshilfe ist seit vielen Jahren aktiv, ein attraktives Angebot speziell für Männer anzubieten. „Dabei geht es uns um die Awareness rund um die wichtige Krebsfrüherkennung genauso, wie um die Unterstützung von krebskranken Männern,“ erklärt Krebshilfe-Geschäftsführerin Mag. Martina Löwe, die seit 2015 für die Loose Tie-Aktion und die Entwicklung von männeraffinen Angeboten verantwortlich zeichnet. „Unsere bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass wir mit sympathischen und möglichst lockeren Aktivitäten am besten zu den Männern vordringen. Dem tragen wir mit unserem Herrenzimmer Rechnung.“

2. Herrenzimmer am 11.1.2022, 19.00 – 20.00 Uhr:

Thema: „Let’s talk about Sex.“
Gast: Hans Peter Ratzinger, Sexualtherapeut, Host: Alexander Greiner
Meeting-Adresse: https://tinyurl.com/3eh23m2u
Anmeldungen unter herrenzimmer(at)krebshilfe.net.

Weitere Termine 2022: 8. Februar, 7. März, 11. April 2022


Weitere Informationen:

Österreichische Krebshilfe
Mag. Martina Löwe, Geschäftsführung, loewe(at)krebshilfe.net

 

 

 

Weitere Informationen:

Österreichische Krebshilfe
Mag. Martina Löwe, Geschäftsführung & Projektleitung Loose Tie
E-Mail: loewe(at)krebshilfe.net